Olympia in Graubünden?

Die bisherigen Bemühungen von Graubünden und der Schweiz bei den letzten Olympia- Kandidaturen waren nicht von Erfolg gekrönt. Man unternimmt zur Zeit auf nationaler Ebene einen neuen Anlauf und wird im nächsten Jahr die Möglichkeiten einer nationalen Kandidatur evaluieren. Verschiedene Regionen der Schweiz haben ihr Interesse bereits angemeldet. Graubünden, obwohl unser Kanton optimale Voraussetzungen mitbringt, leider noch nicht.

Erfreulicherweise hat die Freie Fraktion auf Initiative der SVP einen Auftrag im Grossen Rat eingereicht, damit auch Graubünden ins Evaluationsverfahren einbezogen wird. Dabei sind auch Vor- und Nachteile einer Kandidatur umfassend abzuklären. Aus Sicht der Initianten ist es wichtig, dass Graubünden den Anschluss nicht verliert. Olympische Spiele sind eine einmalige Chance, die (teils veralteten) Infrastrukturen auf den neuesten Stand zu bringen. Dies betrifft Verkehrsanlagen (nationale und internationale Anbindungen, Erneuerung und Ausbau RhB, Substanzerhaltung und Ausbau des Strassennetzes, IT-Erschliessung u. v. m..). Es ist zu hoffen, dass alle Grossratsfraktionen mithelfen, dass unser Kanton nicht von Anfang an abseits steht. Es geht dabei heute nicht um die Frage, Olympia ja oder nein, sondern einzig darum, in das Evaluationsverfahren einbezogen zu werden.

Nur damit kann sichergestellt werden, dass diese Chance nicht verpasst wird. Zudem ist der Einbezug in das Verfahren, unabhängig vom Verfahrens-Ausgang auch eine Chance, die Anliegen Graubündens auf nationaler Ebene einzubringen und uns eine Plattform zu verschaffen.

Für Rückfragen: Jan Koch Grossrat SVP 079 832 87 05 jan.koch@svp-5-doerfer.ch