CO2-Gesetz schadet dem Klima

Das CO2-Gesetz schadet dem sozialpolitischen Klima in der Schweiz. Die Armen und Schwachen werden bestraft. Denn Reiche und grosse Unternehmen werden sich diese Verteuerung der Mobilität und Infrastruktur problemlos leisten können.

Insbesondere Junge, Familien und Kleinunternehmen werden jedoch das Nachsehen haben. Eine vierköpfige Familie wird bis zu 1000 Franken Mehrkosten pro Jahr berappen müssen. Pendler, Menschen in Randregionen, Mieter mit geringem Einkommen, junge Menschen mit kleinem Budget und das einfache Gewerbe werden mit diesem Gesetz massiv belastet. Das ist nicht sozial, sondern ideologisch. Es gefährdet den Schweizer Mittelstand und den sozialen Ausgleich.
Umgekehrt wird dieses Gesetz keinen Einfluss auf das weltweite Klima haben. Die Schweiz ist schon heute vorbildlich was das Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz betrifft. Wirtschaft und Staat geben heute schon Milliarden aus für Umweltschutz und Klimapolitik. Wir investieren viel in Forschung und Innovation. Die Schweiz hat eine sehr intakte Natur und Landschaft. Auch ohne CO2-Gesetz sinkt der CO2-Ausstoss in der Schweiz stetig. Öl- und Gasheizungen sind ohnehin auf dem Rückzug. Es gibt immer mehr Elektro- und Hybridfahrzeuge. Motoren und Heizungen werden technologisch effizienter. Das haben wir unserer eigenverantwortlichen, unternehmerischen und umsichtigen Kultur zu verdanken. Gleichzeitig verschwindet zu viel Geld in der Umweltbürokratie ohne Mehrwert für das Klima. Das vorliegende Gesetz geht leider in die gleiche Richtung. Es führt zu Kosten und Bürokratie ohne Einfluss auf die globale Umwelt.

Leserbrief von Martin Tester Trimmis
Leiter Kampagnen