Medienmitteilung

Die SVP Graubünden erweitert mit der Liste «SVP Gipfelstürmer» ihren Kandidatenkreis

Nachdem die SVP Graubünden bereits die Listen «SVP Power» und SVP Puura» nominiert hatte, präsentierte sie in Zuoz mit der Liste “SVP Gipfelstürmer” eine weitere Liste für die Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023. Die Liste «SVP Gipfelstürmer» wird vom Präsidenten der SVP Oberengadin Grossrat Stefan Metzger aus Zuoz angeführt. Alle Listenkandidaten wohnen im Oberengadin.

Die SVP Graubünden setzt auf das Oberengadin als wählerstarke Region. Sie tut das mit erfahrenen Persönlichkeiten aus Gewerbe und Politik. Ihre Durchsetzungs- und Strahlkraft soll auch in allen Kantonsteilen Beachtung finden und die beiden Hauptlisten «SVP Power» und «SVP Puure» unterstützen.

Das Oberengadin trägt zur guten Finanzlage im Kanton und damit zur Wohlfahrt der gesamten Bündner Bevölkerung bei. Es ist als weltberühmte Tourismusregion ein starker Wirtschaftsmotor. Das Oberengadin ist seit langem nicht mehr in der Kantonsregierung und in den eidgenössischen Räten vertreten. In den Pandemiejahren haben zahlreiche Stimmburgerinnen und Stimmburger aus dem Unterland Wohnsitz im Oberengadin genommen und bilden ein entsprechend grosses Wählerpotential. Mit der Oberengadiner Liste Gipfelstürmer will die SVP über die Partei hinaus vom Gewerbe im Tal und von bürgerlich und freiheitlich denkenden Stimmbürgerinnen und Stimmburgern aller Generationen Stimmen erhalten.

SVP Liste Gipfelstürmer
1. Metzger, Stefan, Grossrat und Präsident der SVP Oberengadin, Rechtsanwalt, 1968, Zuoz
2. Tomaschett, Gian Marco, Gemeindevorstand, Dipl. Elektroinstallateur, Unternehmer, 1986, St. Moritz
3. Schäfli, Samuel, Gemeindevorstand, Dipl. Elektro-Telematiker, Unternehmer, 1969, Bever.
4. Florin, Christian, Gemeindevorstand, Dipl. Bautechniker, Bauführer, Leiter Proficenter, 1972, Zuoz.
5. Salis, Mario, Grossrat, Polizei-Hauptmann a.D., 1949, St. Moritz.

Die Kandidaten kennen die Sorgen und Belastungen der Bürgerinnen und Bürger und des Gewerbes: Steigende Steuern und Abgaben, Wohnungsknappheit, mangelhafte Energieversorgung, Energieverteuerung, Fachkräftemangel, bürokratische Auflagen und die
Sicherheitsdefizite an unseren Grenzen. Mit Mut und Sachverstand setzen sie sich für praktische und effiziente Lösungen ein.

Die SVP Graubünden geht mit ihrem Wahlkampf in die Regionen und nahe zu den Bündnerinnen und Bündnern. D SVP isch bi da Lüt! Die Liste SVP Gipfelstürmer ist hierzu Beweis.

23 04 18 Portrait-Kandidaten-Liste-Gipfelstürmer