Walter Schlegel offizieller Regierungsratskandidat der SVP

Am vergangenen Montag Abend hat die SVP Graubünden ihre Nominationsversammlung für die Regierungsratswahlen 2018 durchgeführt. Eine grosse Anzahl Delegierte und Gäste ist der Einladung ins Hotel Marsöl nach Chur gefolgt. Der von der Parteileitung vorgeschlagene Regierungsratskandidat, Walter Schlegel, wurde in der Folge von den 160 Delegierten einstimmig gewählt und mit stehendem Applaus als Regierungsratskandidat der SVP Graubünden bestätigt. Zudem wurden 22 Grossratskandidatinnen/ Grossratskandidaten und 19 Kandidaten als Grossratsstellvertreterin/-stellver-treter vorgestellt.

Einmal mehr sind gegen 200 Delegierte und Sympathisanten aus allen Talschaften des Kantons der Einladung zur Nominationsversammlung der SVP Graubünden, welche von Parteipräsident Nationalrat Heinz Brand geleitet wurde, vom vergangenen Montag Abend gefolgt. Die Parteileitung hatte sich bereits im Dezember 2017 für eine Einerkandidatur entschieden und Polizeikommandant Walter Schlegel, Trimmis, als Kandidaten zur Wahl vorgeschlagen. Heinz Brand hielt zur Begründung der Kandidatur von Walter Schlegel fest, dass die Regierung zur Lösung der anstehenden Probleme dringend Persönlichkeiten mit grosser Führungserfahrung und „Macher“ benötigt. Walter Schlegel bringt diese Eigenschaften mit und hat diese und seine Kooperationsfähigkeit in seinen bisherigen beruflichen Funktionen und Tätigkeiten wiederholt bewiesen. Zudem sei es nichts als legitim und im Sinne des Demokratieverständnisses erforderlich, dass die SVP mit rund 30 % Wähleranteil in der künftigen Exekutive des Kantons Graubünden vertreten sei. Anschliessend äusserten sich diverse Rednerinnen und Redner zum vorgeschlagenen Kandidaten. So zeigte der Grossrat und Trimmiser Gemeindepräsident, Roman Hug, auf, dass Walter Schlegel während seiner rund zwanzigjährigen SVP-Mitgliedschaft immer wieder in diversen Funktionen der Gemeinde wie bspw. im Gemeinderat, der Kirchgemeinde usw. tätig war. Walter Schlegel „ist einer von uns“, denn er engagiere sich nie nur vor Wahlen. Der Präsident der UDC Val Poschiavo, Fulvio Betti, erwähnte die Verbundenheit Walter Schlegels zu seinem Geburtsort Poschiavo und seine Kenntnisse sowie sein Verständnis für die Probleme der Bündner Südtäler. Dass Walter Schlegel es auch mit der jüngeren Generation gut kann und deren Probleme bestens kennt, zeigte der Präsident der Jungen SVP Graubünden, Nicola Stocker, mittels eines Kurzvideos auf. Nach einer persönlichen Wahlempfehlung seitens Valérie Favre Accola, Mitglied des Kleinen Landrates Davos, erfolgte die Nominationsabstimmung. Die Delegierten bestätigten schliesslich die Wahl von Walter Schlegel als Regierungsratskandidaten mit 160 zu 0 Stimmen und einem anschliessenden, langnahhaltenden stehenden Applaus. Walter Schlegel bedankte sich in der Folge bei den Anwesenden für die eindrückliche Unterstützung und legte die Grundzüge seiner Vorstellungen über eine Zusammenarbeit in der Regierung offen. Er hielt dabei fest, dass er sich über das entgegengebrachte Vertrauen sehr freue und die anstehenden Probleme des Kantons nur gemeinsam bewältigt werden können und nicht gegeneinander.

Im Anschluss an die Nomination des Regierungsratskandidaten wurden alle bisher nominierten Grossratskandidatinnen und –kandidaten sowie die Kandidaten als Grossratsstellvertreterinnen/-stellvertreter, insgesamt 41, aufgerufen und vorgestellt.
Im Rahmen des abschliessenden Wahlaufrufs forderte Nationalrätin und Vizepräsidentin Magdalena Martullo-Blocher alle SVP-Mitglieder auf, sich während der nächsten fünf Monate für den Regierungsratskandidaten aber auch für die andern Kandidatinnen und Kandidaten für den Grossen Rat voller Elan und Einsatz zu engagieren. Auch die Grossratsfraktion muss unbedingt weiter verstärkt werde, um Ziele und Anliegen der SVP erreichen zu können. Zum Schluss der Veranstaltung wies der Parteipräsident nochmals darauf hin, dass nun ein langer Wahlkampf bevorstehe und noch nichts gewonnen sei. Umso wichtiger sei es deshalb, dass sich alle mit grossem Engagement bis zu den Wahlen am 10. Juni 2018 voll für den Regierungsratskandidaten die Kandidatinnen und Kandidaten der SVP für den Grossen Rat einsetzen. Der Parteipräsident schloss den Abend mit den besten Wünschen an alle Kandidierenden.

Musikalisch umrahmt wurde die Nominationsversammlung von der Familienkapelle Butzerin, Arosa.

Kandidatinnen und Kandidaten

Engiadina Bassa/Val Müstair Bernina Maloja Albula Viamala Surselva Imboden ITALIEN ÖSTERREICH LIECHTEN-STEIN Zernez Zuoz Samedan Tiefencastel Flims-Laax Ilanz Thusis Vals Splügen Mesocco Roveredo Trun Disentis Juf Castasegna Maloja Poschiavo Pontresina St. Moritz Müstair Scuol Samnaun Davos Klosters Landquart Igis Arosa Domat-Ems CHUR Plessur Landquart Prättigau-Davos Moesa
Graubünden
Liste B – Nr. 16Nationalratskandidaten