Gripen – Worauf es ankommt – LB von Grossrat Andrea Davaz

In knapp drei Woche stimmen wir darüber ab, ob wir 22 neue Gripen-Kampfflugzeuge aus Schweden anschaffen wollen oder nicht. Es geht nicht darum, ob der Gripen das beste Flugzeug der Welt, oder das zweitbeste ist. Darauf kommt es nicht an. Es kommt auch nicht darauf an, ob Bundesrat Ueli Maurer zu vorsichtig, oder zu kostenbewusst agiert hat, das ist alles nicht von Belang. Was auf dem Spiel steht ist genau das, was die Schweizer oder deren Vorfahren vor gut siebenhundert Jahren Stück um Stück, Jahrhundert um Jahrhundert mühselig und mit Beharrlichkeit erworben und verteidigt haben: unsere Souveränität. Ohne Armee, ohne Waffen, ohne die Fähigkeit unsere Grenzen und unsere Bevölkerung im äussersten Notfall auch mit Gewalt zu schützen, sind dieses Land und seine Freiheiten, sein Wohlstand und seine Verfassung nichts wert – weil alles nur auf Zeit geduldet scheint. Ein Land, auf Sand gebaut. Selbstverständlich ist es derzeit schwer vorstellbar, dass ein Krieg ausbricht. Noch unwahrscheinlicher ist aber ein Erdbeben oder ein AKW-Unfall – und doch fordern genau die gleichen Kreise, die am Sinn einer Armee zweifeln, alle nur erdenklichen Vorkehrungen, um einen solchen Ausnahmefall bewältigen zu können. Der Gripen ist ein Werkzeug um unsere Souveränität im Notfall zu verteidigen. Darum geht es – und dazu brauchen wir ihn. Darum JA zum Gripen. Andrea Davaz, SVP Grossrat, Fläsch