Kinder schützen um jeden Preis – LB von Valérie Favre Accola

Heute wissen wir – Pädophilie ist nicht heilbar – Pädophile können jedoch in Therapien lernen, mit ihrer Neigung umzugehen. Und wir wissen, dass Pädophile leider oft Wiederholungstäter sind. Umso wichtiger ist es, dass wir die Kinder schützen, aber auch die Täter vor sich selber. Oder würden Sie einen Alkoholiker in einer Bar oder einen Medikament-Süchtigen in einer Apotheke platzieren? Nein, denn schlussendlich gibt es x berufliche Alternativen und Umschulungen sind problemlos möglich. Das heutige Gesetz ist unzureichend, weil es zwar ein obligatorisches Berufsverbot von limitierten 10 Jahren vorsieht, aber erst bei einer Mindeststrafe von sechs Monaten. Das heisst, dass viele verurteilte Pädophile gar nicht von diesem Berufsverbot erfasst oder bereits nach 10 Jahren (egal wie schwerwiegend die Delikte waren und im Wissen, dass Pädophilie nicht heilbar ist!) wieder mit Kindern oder Minderjährigen in Heimen, Schulen oder Vereinen arbeiten. Zum Schutze der Kinder, aber auch zum Schutze der Pädophile vor sich selber, stimme ich am 18.5.2014 klar Ja zur Initiative „Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen“. Valérie Favre Accola, Mutter von drei Kindern, Davos