Dezembersession 2025 des Grossen Rates (Sessionsrückblick) 08.12.2025 – 10.12.2025

Am Mittwoch, 26. November und am 8. Dezember, vor Sessionsbeginn, hat sich die SVP Fraktion seriös auf die Dezembersession vorbereitet.
Die Session startete am 8. Dezember um 14.00 Uhr mit der Ansprache unserer Standespräsidentin Valérie Favre Accola. Die Ratspräsidentin wies dabei insbesondere auf die Wichtigkeit guter und sicherer Verkehrswege in einem peripheren Kanton wie Graubünden hin. Ein gut ausgebautes Strassen- und Schienennetz sei wichtig für unseren Tourismuskanton, grenzüberschreitende Verbindungen und qualitatives Wachstum, meinte die Standespräsidentin. Dabei würdigte sie auch Bahn- und Verkehrspioniere Graubündens.
Nach der Totenehrung wurden die erstmals anwesende Stellvertreterin und zwei Stellvertreter vereidigt. Für die SVP nahmen Petra Casty-Spreiter (Stv. für Martin Candrian) und Beni Cathomas (Stv. für Renatus Casutt) an der Vereidigung teil.
ganzer Bericht: Dezembersession 2025 des Grossen Rates
