SVP Graubünden steigt mit 120 Kandidatinnen und Kandidaten in den Grossratswahlkampf
Die SVP Graubünden tritt am 14. Juni 2026 in sämtlichen Regionen mit komplett besetzten Listen an. Die 120 Kandidatinnen und Kandidaten spiegeln die Vielfalt des Kantons: Vom Arzt über die Landwirtin und den Lehrer bis hin zur Unternehmerin und dem Hüttenwart. Die SVP ist in allen Regionen präsent und verankert. Die vollen Listen sind Ausdruck einer Partei, die nah bei den Menschen ist und die Anliegen Graubündens kennt. Gleichzeitig kämpft die Partei mit ihrer Regierungsratskandidatin Valérie Favre Accola um den Einzug in die Bündner Regierung.

Letzte Unterschrift auf 2625 Metern
Parteisekretärin Petra Casty und Parteipräsident Nationalrat Roman Hug haben die letzte Kandidatenunterschrift beim Hüttenwart Martin Heiz in der Keschhütte auf 2625 Metern über Meer eingeholt. Damit steht fest, die SVP Graubünden ist in allen Talschaften bis zu den Gipfeln bereit. Der atemberaubende Aufstieg in der traumhaften Bergewelt des Albulatals wurde in einem Video festgehalten.
Link zum Video: https://youtube.com/shorts/dilgRIJ0NNU?si=3H4K4z8OGmwCfLHB
Klare Positionen für Graubünden
Die SVP setzt auf Themen, die den Kanton bewegen: Stärkung der regionalen Wirtschaft, bezahlbarer Wohnraum, Bürokratieabbau, konsequente Grossraubtier-Regulierung und Sicherheit im öffentlichen Raum.
Am Wahltag kommt zudem die wichtige Nachhaltigkeitsinitiative der SVP zur Abstimmung. Das Volksbegehren verlangt, dass die Zuwanderung wieder steuerbar wird, denn das starke Bevölkerungswachstum der vergangenen Jahre bringt uns bei Wohnraum, Verkehr und Infrastruktur an die Grenzen.
Zudem steht die Partei klar zum Ständemehr als Schutzmechanismus für bevölkerungsarme Kantone wie Graubünden. Die ablehnende Haltung der Bündner Regierung ist aus Sicht der SVP ein Fehler, gerade bei den einschneidenden EU-Integrationsverträgen.
Valérie in die Regierung!
Mit der amtierenden Standespräsidentin Valérie Favre Accola kämpft die SVP zudem um den Einzug in die Bündner Regierung. Mit einem Wähleranteil von rund 31 Prozent und einer 25-köpfigen Fraktion im Grossen Rat ist die SVP die einzige der vier grossen Fraktionen ohne Regierungsvertretung. Das soll sich am 14. Juni ändern.
Parteipräsident und Nationalrat Roman Hug sagt: «Unsere 120 Kandidatinnen und Kandidaten stehen für eine SVP, die im ganzen Kanton verwurzelt ist. Mit vollen Listen, klaren Positionen und Valérie Favre Accola als Regierungsratskandidatin sind wir sehr gut aufgestellt. Wir freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf.»
Weitere Auskünfte erteilt:
Roman Hug
Präsident SVP Graubünden
078 600 98 20
rh@bhp-ag.ch
