Gute Stimmung bei der DV der SVP Graubünden

Der Saal an der gestrigen Delegiertenversammlung war randvoll, die 150 Sitzplätze genügten bei weitem nicht , es mussten viele zusätzliche Stühle und Bänke herangeschafft und die Saalwand gar entfernt werden, um den vielen Gästen und Interessierten Platz zu schaffen.

Die Delegierten haben die Lancierung der Proporzinitiative einstimmig unterstützt und folgten somit dem Antrag des Parteivorstandes und der Argumentation von Ständerat Christoffel Brändli, der die Initiative vorgestellt hatte.

Die Parolenfassung bezüglich Personenfreizügigkeit fiel klar aus mit 156 Nein-Stimmen zu 3 Ja-Stimmen. Die Vorlage, die am 8. Februar vors Volk kommt, war zuvor kontradiktorisch behandelt worden. FDP-Nationalrat Tarcisius Caviezel warb dabei vergeblich für ein Ja, die St.Galler NR’in Jasmin Hutter setzte sich mit ihren Argumenten deutlich durch.

Ebenfalls vorgestellt wurde das Aktionsprogramm.

Wahlen
Corina Hemmi-Pleisch wie auch Lorenz Zinsli, ausscheidende Vorstandsmitglieder, die an der Aufbauarbeit massgeblich mitgewirkt haben, wurden herzlichst verdankt. Corina Hemmi-Pleisch stellt sich weiterhin als STV Revisorin zur Verfügung und die SVP Graubünden freut sich, dass man auch in Zukunft auf die Erfahrungen und Kompetenzen von Alt-Grossrat Lorenz Zinsli zählen darf.
Als Nachfolger für Lorenz Zinsli (Kassier) wurde der ebenfalls aus Chur stammende Beath Nay  gewählt. Ebenfalls gewählt wurden Jachen Andri Buchli, Sumaprada und Robert Deplazes aus Breil/Brigels. Die neues Revisoren heissen Walter Hegner, Chur und Reto Keller aus Davos Glaris.