Zweiter „Alternativer Grosser Rat“ der SVP Graubünden

Solange die SVP als wählerstärkste Partei des Kantons Graubünden im Grossen Rat untervertreten ist und die SVP-Grossräte bei ihrer politischen Arbeit behindert werden, wird die SVP Graubünden in regelmässigen Abständen einen „Alternativen Grossen Rat“ durchführen und dort über Themen debattieren und Resolutionen verabschieden, um den Wählerinnen und Wählern, welche die SVP am 23. Oktober 2011 zur wählerstärksten politischen Kraft in Graubünden gemacht haben, gerecht zu werden. Der erste „Alternative Grosse Rat“ der SVP Graubünden fand am 24. März 2012 statt. Aufgrund der gefassten Beschlüsse wurden in der Folge dem Grossen Rat diverse Petitionen eingereicht. Die zweite Auflage des „Alternativen Grossen Rates“ der SVP Graubünden findet nun am kommenden Samstag, 1. Juni 2013, von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, im Grossratsgebäude in Chur statt. Der Anlass wurde wiederum von einer Projektgruppe, unter der Leitung von Walter Hegner, Vize-Präsident der SVP Graubünden, vorbereitet. Die zu behandelnden Themen sind zum einen die „Wirtschaftspolitik“ mit den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Verkehr (Referenten: Valérie Favre Accola, Sekretärin SVP Graubünden und Mario Cortesi, SVP-Gemeinderat, Stadt Chur) und zum anderen die „Sicherheit in Graubünden“ mit den Bereichen Asyl, Zuwanderung, Migration (Referent: SVP-Nationalrat Heinz Brand), Asylbewerber/innen im polizeilichen Alltag (Referent: Luzio Kindschi, Chef Ermittlungsdienste, Kriminalpolizei Graubünden) und Jugendkriminalität / Jugendgewalt (Referent: Christoph Sambalé, Heimleiter einer Sonderschulinstitution). Die Moderation des Anlasses wird durch SVP-Grossrat Jan Koch wahrgenommen. Jeweils anschliessend an die Themenblöcke erfolgt eine Diskussion mit einer Fragerunde und anschliessender Beschlussfassung. Die SVP Graubünden freut sich, möglichst viele Mitglieder und Sympathisanten am kommenden Samstag zum 2. „Alternativen Grossen Rat“ in Chur begrüssen zu dürfen.