Mitmachen
Leserbriefe

Alpabzug – ein festliches Zeichen vom Herbst

Die Alpung hat für die Bündner Landwirtschaft eine grosse Bedeutung. Der Kanton Graubünden hat insgesamt 930 Sömmerungsbetriebe. Im vergangenen Jahr (2022) wurden rund 130’000 Nutztiere in unserem Kanton gesömmert. Die Bündner Alpen werden grösstenteils mit Rindvieh und Schafen bestossen. Rund ¾ der Bündner Milchkühe verbringen den Sommer auf den Alpen. Beim Jungvieh und den Schafen ist der Anteil bedeutend höher. Die Alpen sind hier im Kanton grösstenteils genossenschaftlich organisiert und gehören überwiegend den Gemeinden. Die 113 Sennalpen in Graubünden produzieren jährlich 600 Tonnen wertvollen Alpkäse, was gut 100’000 Käselaiben entspricht. Die Alpwirtschaft hat aber auch eine grosse Bedeutung für die Pflege und den Erhalt der alpinen Kulturlandschaft und stellt so die Grundlage für den Tourismus dar. Neben dem einheimischen Vieh wird auch eine beträchtliche Anzahl an Jungtieren aus der Nordost- und Zentralschweiz bei uns gealpt. Die Schafhaltung in Graubünden hat insbesondere wegen der Alpung einen grossen Stellenwert. Zusammen mit den Kantonen Wallis, Bern und St. Gallen gehört Graubünden zu den vier grossen Schafkantonen. Gut 37`000 Schafe werden im Kanton gehalten und den Sommer hindurch verbringen knapp 50`000 Schafe ihre Sömmerung auf den schönen Bündner Alpen. Der Alpsommer 2023 neigt sich in den kommenden Wochen dem Ende zu. Älpler kehren mit den Tieren in die Bündner Dörfer zurück. Landauf, landab finden Alpabzüge mit wunderbar geschmückten Tieren statt. Ich hoffe, dass viele Menschen an diesen Alpabzügen teilnehmen und so den Älplerinnen und Älplern gegenüber ihre Wertschätzung für die geleistete Arbeit zum Ausdruck bringen und diesen festlichen Tag geniessen.

Thomas Roffler, Präsident Bündner Bauernverband

Artikel teilen
mehr zum Thema
Medienmitteilung
Artikel teilen
12.06.2024, von Valérie Favre Accola
Artikel
Artikel teilen
28.05.2024, von Magdalena Martullo
weiterlesen
Kontakt
SVP Graubünden Sekretariat,
Petra Casty,
Via Ruegna 2,
7016 Trin-Mulin
Telefon
076 247 91 66
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden