Mitmachen
Leserbriefe

Unschweizerisch

Wenn Fussballspieler mit Schweiz-Trikot an einer WM im emotionalen Moment nach einem Tor mit unmissverständlicher Geste das Symbol der albanischen Flagge präsentieren, so zeigt sich, auch unmissverständlich, dass Integration oft nur eine Worthülse ist. Der praktische Schweizerpass scheint bei diesen Herren das Einzige, was von der Integration übrig geblieben ist, ihr Herz schlägt nach wie vor für das Herkunftsland und wie.

Und natürlich geht es bei Länderspielen um nationale Emotionen, aber mit Verlaub, wenn gleich mehrere Schweizer Fussballgrössen während des Spiels den Kameras den «albanischen Doppeladler» zeigen, hält sich mein Nationalstolz in Grenzen.
Da sind mir – um ein positives Beispiel zu nennen – die Schweizer Motorradrennfahrer, Tom Lüthi und Dominique Aegerter wesentlich sympathischer. Sie fahren die Rennen für sich, ihre Teams und ihre Fans und werden, soviel ich weiss, nicht durch uns Steuerzahler finanziert, und Sie zeigen auf ihren Helmen trotzdem Flagge, und zwar die richtige, die der Schweiz.
Und noch etwas: Aus meiner Sicht kann echte Integration nur erfolgen, wenn die doppelte Staatsbürgerschaft abgeschafft wird.

Mario Cortesi, SVP-Gemeinderat Chur

Artikel teilen
mehr zum Thema
weiterlesen
Kontakt
SVP Graubünden Sekretariat,
Petra Casty,
Via Ruegna 2,
7016 Trin-Mulin
Telefon
076 247 91 66
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden