Gabriela Menghini-Inauen

Grossrätin

Gabriela Menghini-Inauen ist 1983 in Zürich geboren und seit 1995 im Valposchiavo zu Hause. Ihre Muttersprachen sind Italienisch und Deutsch. Sie ist verheiratet und wohnt in Li Curt. Nach der zweisprachigen Matura in Wirtschaft und Recht hat sie eine Bankausbildung in Zürich absolviert. Beruflich arbeitet sie in Poschiavo als Enterprise Risk Managerin im Energiebereich. Seit 2018 sitzt sie als Stellvertreterin und seit 2022 als Vertreterin des Wahlkreises Poschiavo im Grossen Rat und ist Mitglied der Kommission für Bildung und Kultur. In Poschiavo ist sie seit 2007 in verschiedenen Ämtern politisch engagiert. Seit 2015 ist sie Mitglied des Gemeinderates, welchen sie im Jahr 2023 auch präsidiert. Sie hat zudem den Vorsitz des Aufsichtsrates der Berufsfachschule Poschiavo und ist Vorstandsmitglied des Informatik Ausbildungszentrums Engadin in Samedan. Seit März 2023 ist sie Mitglied der Verwaltungskommission der SVA Graubünden.
In ihrer Freizeit verbringt sie gerne Zeit in den Bergen, beim Skifahren und auf Reisen.

Geboren
1983