DE
Mitmachen
Artikel

100 Tage SVP Mittelbünden

 Im letzten Sommer traf sich eine Gruppe von Sympathisanten der Schweizerischen Volkspartei (SVP), um abzuklären, ob diese bürgerliche Partei in Mittelbünden Bestand haben könnte. Man kam zur Erkenntnis, dass die Gründung einer SVP in dieser Region durchaus Sinn machte. Deshalb wurden umgehend die entsprechenden Grundlagen erarbeitet. Im Herbst 2008 fand die effektive Gründung der Regionalpartei SVP Mittelbünden statt.

Inzwischen zählt die Partei beinahe 70 Mitglieder. Der Vorstand wie auch einzelne Mitglieder sind bereits in den Gremien der SVP Schweiz und in der Kantonalpartei involviert. Die SVP Mittelbünden beteiligt sich bei nationalen, kantonalen und kommunalen Abstimmungen, leistet bei den Bürgern Aufklärungsarbeit mittels Veranstaltungen, persönlichen Gesprächen, aber auch Leserbriefen. In diesem Zusammenhang wurde anfangs Januar eine Informations-Veranstaltung zur Personenfreizügigkeit mit Nationalrat Pirmin Schwander organisiert. Basisarbeit ist zurzeit für die von der Kantonalpartei lancierte Proporzinitiative gefragt, wo die Mitglieder fleissig Unterschriften sammeln. In Zukunft wird sich die Regionalpartei bei bedeutenden Sachgeschäften auch in den Gemeinden einbringen, im Bestreben nach einer guten, einvernehmlichen Lösung zu suchen. Im Weitern wird sich die noch junge Partei auch den bevorstehenden kommunalen Wahlen beteiligen. Der Start und die ersten 100 Tage sind in jeder Hinsicht gut geglückt. Die SVP Mittelbünden befindet sich noch immer in der Aufbauphase, was von den Mitgliedern und insbesondere vom Vorstand viel Engagement abverlangt. Die kommende Zeit wird geprägt sein von: a) politischer Arbeit bei Sachfragen und Wahlen; b) Mitgliederwerbung; c) Aufbauarbeit zu einer engagierten Regionalpartei, die auch das Kameradschaftliche pflegt.

Werner Wyss, Präsident

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#allgemein
weiterlesen
Kontakt
SVP Graubünden Sekretariat, Postfach 22, 7554 Sent
Telefon
081 544 88 28
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden