Mitmachen
Artikel

3 Jahre Minarettverbot von Jann-Andrea Thöny, Präsident JSVP GR

Jann-Andrea Thöny, Präsident JSVP GR

Vor drei Jahren stimmten 57.5% der Stimmbürger gegen den Bau von Minaretten. Unmittelbar nach dem historischen Abstimmungsergebnis äusserten sich Medien, Linke, Gutmenschen – kurz, das gesamte Politestablishment – schockiert über den unerwarteten Abstimmungsausgang.

Allen voran tat sich der „Club Helvetique“, eine Denkstube linker Intellektueller, hervor. In einer Publikation wurden zwei Reaktionsmöglichkeiten angedacht: a) nach Strassburg (europäischer Gerichtshof für Menschenrechte) zu gehen oder b) eine Gegeninitiative mit einem Toleranzartikel zu starten.

Wie wir heute wissen, waren weder a noch b erfolgreich. Was sich hinter dem nebulösen Begriff „Toleranzartikel“ verborgen hätte, bleibt wohl ein Geheimnis. Trotzdem veranlasste mich dieses Vorbreschen, mir einige Gedanken zum Terminus „Toleranz“ zu machen. Immerhin wird mir, und einer Bevölkerungsmehrheit, „Intoleranz“ unterstellt.

Toleranz als Fundament des Pluralismus

Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft. Das heisst, wir orientieren uns an unterschiedlichen Wertvorstellungen, beherzigen individuelle Lebenskonzepte und pflegen teilweise gar unterschiedliche Kulturen. Ohne Toleranz wäre ein friedliches Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft undenkbar. Vor drei Jahren standen wir vor der Frage, wie viel Toleranz der muslimischen Glaubensgemeinschaft in diesem Land entgegengebracht werden soll. Verhielt ich mich intolerant, als ich den Abstimmungszettel mit einem „Ja“ versah? Habe ich gar gegen die pluralistische Tradition dieses Landes verstossen? Ich meine nicht.

Die Früchte des Islams

Perspektivenwechsel: Wie tolerant ist der Islam?

In keinem Kulturkreis werden Andersdenkende derart unterdrückt, wie in der muslimischen Welt. Im Weltverfolgungsindex 2012, der von der NGO Open Doors jährlich publiziert wird, nehmen fast ausnahmslos muslimische Länder die Spitzenplätze in der Christenverfolgung ein.

Gemäss einer Umfrage des Daily Telegraph vom 19. Februar 2006 wollen 40% der englischen Muslime schon heute unter der Scharia (brachiales Rechtssystem des Islam) leben. Hegen einige der knapp 300‘000 Muslime in der Schweiz ähnliche Absichten? Vielleicht.

Bekenntnis zur Toleranz

Schlussfrage: Wie viel Toleranz darf einer intoleranten Gemeinschaft zugestanden werden?

Die Toleranz anderen gegenüber hört für mich dort auf, wo ich auf Intoleranz stosse. Auch in einer pluralistischen Gesellschaft, wo einander Freiheitsrechte zugestanden werden und Vielfalt positiv gewertet wird, muss interveniert werden, sobald die Freiheit der Gesamtheit auf dem Spiel steht. Diese Intervention hat die Schweizer Bevölkerung vor 3 Jahren in eindrücklicher Deutlichkeit vollzogen. Und darauf dürfen wir stolz sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
mehr zum Thema
weiterlesen
Kontakt
SVP Graubünden Sekretariat,
Petra Casty,
Via Ruegna 2,
7016 Trin-Mulin
Telefon
076 247 91 66
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden