Initiative für einen Kleinen Landrat mit drei vollamtlichen Mitgliedern eingereicht

Die von der SVP Davos gestartete Initiative zur Professionalisierung des Kleinen Landrates wurde heute in Form eines 700 Unterschriften starken Pakets von Vertretern des Initiativkomitees dem Landammann Hanspeter Michel wie dem Landschreiber Michael Straub beim Rathaus übergeben.

Die Initiative habe das Ziel die Professionalität des Kleinen Landrates den aktuellen Anforderungen anzupassen. Die Chance eines KLR im Vollamt bestehe genäss dem Initiativkomitee darin, dass sich die Gemeindeexekutive ausschliesslich und professionell auf die Gestaltung und Entwicklung der Gemeinde konzentrieren und seine ganze Kraft in deren Dienst stellen könne. Die anspruchsvolle Aufgabe, eine Gemeinde erfolgreich in die Zukunft zu führen, vertrage keine Halbheiten, sondern beinhalte vielmehr die Herausforderung, sich mit allen Kräften für das langfristige Wohlergehen der Gemeinde zu engagieren. Daraus folge eine entsprechende Effizienzsteigerung wie auch eine bessere Koordination und Abstimmung innerhalb des Führungsgremiums.

Im Hinblick auf die kommenden Landschaftswahlen 2012 erwartet die SVP Davos, dass die Forderung der Initiative prioritär behandelt wird.

SVP Davos www.svp-davos.ch