JSVP Graubünden: Jugend fordert eine unabhängige Kontrollinstanz für Lehrpersonen

Im Rahmen der Bündner Jugendsession wurde einstimmige eine Petition zur Installierung einer unabhängigen Qualitätskontrolle für Lehrpersonen verabschiedet. Die JSVP Graubünden ist erleichtert, dass diese akuten Missstände endlich thematisiert werden, denn offensichtlich musste bereits eine Mehrheit der Jugendlichen Erfahrungen mit schlechten Lehrpersonen machen und hält es demnach für notwendig, diesen Missständen politisch entgegenzuwirken.

Im Verlauf der Diskussion stellte sich heraus, dass die Unterrichtsqualität einzelner Lehrpersonen auf gymnasialer Stufe besonders akut ist und Sanktionen weitgehend ausbleiben. Mit dem heutigen System ist eine objektive Beurteilung der Lehrpersonen nur schwer möglich, da Schulleitung und Lehrkräfte oft einen freundschaftlichen Umgang miteinander pflegen. Aufgrund der parteiübergreifenden Einstimmigkeit bei den Jungen, fordert die JSVP Graubünden den Grosse Rat auf, diese Petition ernst zu nehmen und entsprechende Interventionsmassnahmen einzuleiten. Die Junge SVP Graubünden blickt als Mitorganisatorin auf eine erfolgreiche Jugendsession zurück und trägt diesen Anlass auch in Zukunft gerne mit. Obwohl die Mehrheit der verabschiedeten Petitionen nicht unseren Vorstellungen entspricht, gibt es auch einige Anliegen, die wir voll und ganz mittragen können.