Leserbriefe

1.August – Fauxpas des Brigelser Gemeindepräsidenten – Leserbrief von Robert Deplazes

Bundespräsident Ueli Maurer war bekanntlich am 1. August Festredner in Brigels. Nach seiner vielbeachteten und frenetisch applaudierten Rede war Gemeindepräsident Richard Caduff mit seinem Dank an der Reihe. In seiner Verdankung konnte es der CVP Mann es leider nicht unterlassen, eine völlig unangebrachte Hasstirade gegen die SVP zu schiessen. Dabei verurteilte er u. a. die Zusammenarbeit der SVP mit der SP aufs Schärfste. Gemeint hat er wohl den von der CVP befürworteten, aber vom Nationalrat erfreulicherweise abgelehnte lex USA. Die in jeder Hinsicht unpassende Randbemerkung des Gemeindepräsidenten wurde von einem Grossteil der Zuhörer sehr kritisch aufgenommen. Bundesrat Ueli Maurer war in Brigels als Bundespräsident zu Gast und wurde bedauerlicherweise als SVP-Politiker angegriffen. Damit hat Richard Caduff unter Missachtung der elementarsten Regeln des Anstandes nicht nur sich selbst in Offside gestellt, sondern leider auch die Gastfreundschaft von Brigels arg strapaziert. Damit hat er aber auch der Gemeinde Brigels, die sich bekanntlich unter vielen Bewerbern um das Eidgenössische Winter Jugendsportzentrum bewirbt, zusätzlich einen Bärendienst erwiesen. Robert Deplazes, Brigels