DE
Mitmachen
Leserbriefe

Schweizer Demokratie – Leserbrief von Nicola Stocker, Trimmis

Was zeichnet eine Demokratie aus? Nun, Demokratie bedeutet „selbst verwalten“. Die Schweiz ist eine Demokratie, und zwar eine direkte Demokratie, was bedeutet, dass das Volk über Sachfragen abstimmen darf, wobei die Mehrheit entscheidet! Bei Volksabstimmungen gibt es demnach Gewinner und Verlierer. Ein demokratischer Verlierer darf wohl enttäuscht über das Ergebnis sein, doch muss er fair bleiben und den Mehrheitsentscheid akzeptieren. Am 9. Februar 2014 hat das Stimmvolk ja zur Initiative gegen Masseneinwanderung gesagt, das Resultat war sehr knapp, nämlich 50.3 % haben der Vorlage zugestimmt. Das Volk hat entschieden, jetzt haben der Bundesrat und das Parlament den Volkswillen umzusetzen. Haben sich die Verlierer dieser Abstimmung demokratisch und fair verhalten? Nein, nicht alle! Kaum war das Ergebnis bekannt, haben schon die ersten Linksgesinnten zu einer sogenannten „Spontandemo“ aufgerufen, um gegen den Volkentscheid zu demonstrieren. Noch undemokratischer haben sich die spitzen Zungen verhalten, die jetzt schon verlangen, dass die Abstimmung wiederholt wird. Gegenüber unserer Demokratie ist das eine Respektlosigkeit sondergleichen! Bei uns entscheidet das Volk und Abstimmungsresultate müssen in jeder Hinsicht respektiert werden – auch das Ja zur Masseneinwanderungsinitiative! Nicola Stocker, Trimmis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Themen
weiterlesen
Kontakt
SVP Graubünden Sekretariat, Postfach 22, 7554 Sent
Telefon
081 544 88 28
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden