Mitmachen
Leserbriefe

Was kostet uns die Volksinitiative für den Atomausstieg? LB von Fabio Nespolo

Was kostet uns die Volksinitiative für den Atomausstieg?

Bei einer Annahme der Volksinitiative für den Atomausstieg kommen Kosten in Milliardenhöhe auf den Steuerzahler zu.

Nach der Abschaltung von Beznau 1, Beznau 2 und Mühleberg müsste die Schweiz, um die Stromversorgung zu gewährleisten, massiv Strom aus dem Ausland importieren. Diese Importe würden das allgemeine Stromnetz und die vorhandenen Transformatoren überlasten. Der Ausbau dieser Infrastruktur würde enorme Investitionen verlangen und wäre kaum innerhalb eines Jahres durchführbar.

Der weitaus höhere Kostenpunkt wären die Schadensersatzforderungen der AKW Eigentümer und Betreiber. Nach aktuellen Schätzungen werden sich diese Forderung auf ca. 7,23 Milliarden Franken belaufen. Diese Kosten errechenen sich nicht nur, wie von den Initiaten behauptet, aus Ertragseinbussen sondern hierzu muss auch der Wertverlust der Infrastruktur, in Form von hohen Abschreibungen, gezählt werden. Viele denken sich wahrscheinlich nun, dass das nur leere Drohungen und Angstmacherei sei, jedoch gilt es zu beachten, dass der Bund bereits in den Jahren 1989 und 1996 Ersatzzahlungen in höhe von 350 Mio. Bzw. 227 Mio. Franken bezahlte. Dies geschah, weil die AKWs Kaisaugst und Graben wegen politischen Entscheiden nicht realisiert werden konnten.

Alle diese Beträge werden von den Initianten bewusst kleingeredet, doch ich bin überzeugt, dass die entstehenden Kosten lediglich mit Steuererhöhungen finanzierbar sind.

Deshalb stimme ich, am 27. November, NEIN zur Volksinitiative für den Atomausstieg.

Fabio Nespolo, Vizepräsident Junge SVP Graubünden

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
mehr zum Thema
weiterlesen
Kontakt
SVP Graubünden Sekretariat,
Petra Casty,
Via Ruegna 2,
7016 Trin-Mulin
Telefon
076 247 91 66
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden