Wenn es nicht um Bratwürste geht… – LB von Hans-Christian Flütsch

Seit gut 20 Jahren haben wir in unserem Land de facto zwei Parteien. Wenn es nicht gerade um Bratwürste geht, stehen sich in wesentlichen, fundamentalen Fragen – im Jahr 2014 gleich mehrmals – die SVP und die Anderen gegenüber. Die Positionen der SVP sind eindeutig, das Profil klar: Liberal – Konservativ: Den Nationalstaat bejahend, hervorgegangen aus seiner langen Geschichte, seinen reichen, vielfältigen Traditionen und Kulturen – dessen Unabhängigkeit, Neutralität schützend, die Sicherheit und Wohlfahrt seiner Einwohnerinnen und Einwohner gemäss Verfassungsauftrag gewährend – und bei Angriffen auf diese Grundfesten dieses Staates zu keinen Kompromissen bereit. Bei den Anderen sehe ich beim besten Willen kein Profil, auch wenn vor Wahlen oder den erwähnten Bratwurst-Abstimmungen noch ein bisschen Kulissenschieberei betrieben wird. Allerdings – in diesem Sammelsurium findet sich dennoch Verbindendes, das sich nur vordergründig widerspricht: Es ist das Sammelbecken der Internationalisten und Etatisten, deutlich zu erkennen an unserer Landes- regierung und unserem Parlament. Wer glaubt, möglichst alles global, international lösen zu müssen, ist gezwungen, national, kleinräumig zu regulieren und zu kontrollieren. Laut Umfragen steht diesen Kräften ein gutes 2014 bevor. Unter der Millionenkampagne von Economiesuisse, dem Kommando der Abzocker-Manager, marschiert man ohne Skrupel gemeinsam, sekundiert von TV, Radio bis hin zum Wort zum Sonntag. Abzockerdebatte passé, was solls… Doch dieses Mal werden ihre Aussagen genauestens registriert. Ausreden gibt es keine mehr. Die brutale Wirklichkeit wird diese Damen und Herren einholen – schneller,als ihnen lieb ist! Für dieses unentschuldbare Nichtstun und Zusehen, wie unser schönes, geliebtes Land an die Wand gefahren wird, tragen sie die volle Verantwortung, ob sie es wollen oder nicht!

Hans-Christian Flütsch