Medienmitteilung

Die Delegierten der SVP Graubünden schicken die Listen «SVP Power» und «SVP Puura» mit anhaltendem Applaus in den Wahlkampf

Im Kino Apollo in Chur nominierten die Delegierten der SVP Graubünden ihre beiden Hauptlisten für die Nationalratswahlen im Herbst. Die Liste «SVP Power» wird von der bisherigen Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher angeführt, die Liste «SVP Puura» vom Bündner Bauerpräsidenten Thomas Roffler. Die SVP-Kandidatinnen und -Kandidaten sind allesamt engagiert in der Wirtschaft, dem Gewerbe und der Landwirtschaft und verfügen über erfolgreiche politische Erfahrungen. Sie stammen aus allen Regionen und Sprachregionen.

Nachdem der Parteivorstand vor gut einer Woche im Rahmen einer Pressekonferenz die Listenstrategie und die vorgeschlagenen Kandidaten präsentierte, gaben nun die Delegierten laut applaudierend grünes Licht. Wahlkampfleiter Christian Morf zeigte auf, dass sich die Kandidaten der SVP täglich in der Arbeitswelt einbringen und die Sorgen und Belastungen in der Bevölkerung bestens kennen: Steigende Steuern und Abgaben, Wohnungsknappheit, mangelhafte Energieversorgung, Energieverteuerung, Fachkräftemangel und bürokratische Auflagen. Damit diese Themen angepackt würden, brauche es eine starke SVP und entsprechend sei ein beherzter Wahlkampf zentral.

Parteipräsident Roman Hug skizzierte abschliessend die Ziele der SVP Graubünden für die Wahlen 2023: «Wählerstärkste Partei zu bleiben und den linken Sitz wieder ins bürgerliche Lager zu holen, müssen unsere obersten Ziele sein. Die bevorstehenden Wahlen sind für die SVP Graubünden von grösster Bedeutung.»

SVP Liste POWER
1. Martullo-Blocher, Magdalena, Nationalrätin, Unternehmerin, 1969, Meilen und Lenzerheide (bisher)
2. Adank, Sandra, Grossrätin, Unternehmerin, 1984, Chur
3. Menghini-Inauen, Gabriela, Grossrätin und Gemeinderätin, Enterprise Risk Manager, 1983, Poschiavo