Mitmachen
Medienmitteilung

Die Fraktion der SVP Graubünden ist gegen eine Maskenpflicht

Die SVP Fraktion ist der Ansicht, dass derart einschneidende Entscheidungen wie eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum dem Grossen Rat übertragen werden sollten. Wenn die Regierung noch vier Tage zugewartet hätte, wäre eine Debatte im Rahmen der ordentlichen Oktobersession möglich gewesen. Sämtliche Corona-Massnahmen können nur mit einer hohen Akzeptanz in der Bevölkerung gelingen und erfordern deshalb eine breite Abstützung. Das Vorbreschen der Regierung ist unverständlich.

Masken schränken die Bürger massiv ein. Sie beschneiden die ungehinderte Atmung, behindern den spontanen Austausch und Dialog und verbreiten eine einschüchternde Atmosphäre. Die radikale Maskenpflicht gibt nach aussen das Bild eines «gefährlichen» Kantons ab. Dabei sind gerade die kleinen Strukturen in den Dörfern eine Chance für den Wintertourismus.

«Masken sind für Pflegefachpersonen notwendig, aber für gesunde Personen bringen sie keinen Mehrwert», sagte Bundesrat Alain Berset noch am 3. April 2020 an einer Medienkonferenz. Wer in den letzten Tagen und Wochen in Bündner Geschäften, Einkaufszentren und Bahnhöfen unterwegs war, konnte feststellen, dass nur sehr wenige Personen mit Masken unterwegs waren. Offenbar gibt es auch in der Bevölkerung Zweifel am gesundheitlichen Nutzen von Masken. Der Kanton Genf kennt die Maskenpflicht im öffentlichen Raum seit gut zwei Monaten und trotzdem sind die Fallzahlen in Genf heute bedeutend höher als jene in Gaubünden.

Im Gegensatz zur Kantonsregierung glaubt die SVP Graubünden an die Eigenverantwortung der Bevölkerung. So gibt es beispielsweise für alle Anlässe der SVP Graubünden die Möglichkeit, per Livestream, statt vor Ort dabei zu sein.

Artikel teilen
mehr zum Thema
weiterlesen
Kontakt
SVP Graubünden Sekretariat,
Petra Casty,
Via Ruegna 2,
7016 Trin-Mulin
Telefon
076 247 91 66
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden