Mitmachen
Medienmitteilung

Die Maskenpflicht an den Bündner Schulen ist per sofort aufzuheben

Die SVP Graubünden erachtet den fünften Öffnungsschritt des Bundesrats als überfällig. Mit der neuen Regelung obliegt die Entscheidung in der Maskenfrage an Berufs- und Mittelschulen neu den Kantonen. Deshalb fordert die SVP Graubünden vom Bündner Regierungsrat, die Maskenpflicht an diesen Bildungsinstituten per sofort für beendet zu erklären.

Ferner verlangt die SVP Graubünden, dass auch die Lehrpersonen an den Volks-, Berufs- und Mittelschulen von der Maskenpflicht befreit werden. Der Lernerfolg hängt wesentlich von der Beziehung zwischen den Lernenden und den Lehrpersonen ab. Insbesondere für jüngere Schülerinnen und Schüler ist die nonverbale Kommunikation, welche zu grossen Teilen in Form von Mimik erfolgt, enorm wichtig. Aufgrund der epidemiologischen Lage soll es möglich sein, dass Lehrpersonen eigenverantwortlich über das Tragen der Masken entscheiden.

Angesichts der umfangreichen Teststrategie des Kanton Graubündens ist der vom Bund gewährte Spielraum vollumfänglich auszuschöpfen. Nur so erhält die Bevölkerung einen Gegenwert zur aufwändigen Teststrategie.

Artikel teilen
mehr zum Thema
Artikel
Artikel teilen
16.08.2024, von Katharina Hoppeler
Medienmitteilung
Artikel teilen
12.06.2024, von Valérie Favre Accola
weiterlesen
Kontakt
SVP Graubünden Sekretariat,
Petra Casty,
Via Ruegna 2,
7016 Trin-Mulin
Telefon
076 247 91 66
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden