Medienmitteilung

Die SVP Graubünden befürwortet den Neubau der FHGR und möchte die Unabhängigkeit von abtretenden Regierungsräten sicherstellen

Im Hinblick auf die bevorstehende Oktobersession erachtet die SVP Graubünden zwei Geschäfte für besonders wichtig. Einerseits ist die SVP gewillt, den Bildungsstandort Graubünden weiter zu stärken und entsprechend den Neubau des Fachhochschulzentrums zu unterstützen. Andrerseits will die SVP mit einem Fraktionsauftrag verhindern, dass Regierungsräte zukünftig noch während der Amtszeit für Verwaltungsratsmandate in Staats- und staatsnahe Betriebe vorgeschlagen werden.

Die SVP Graubünden wird den Neubau des Fachhochschulzentrums Graubünden mit Überzeugung unterstützen. Damit sagt die SVP auch ja zur Förderung des Bildungsstandorts Graubünden, denn für unsere Wirtschaft ist es entscheidend, dass genügend qualifizierte Arbeitskräfte ausgebildet werden. Dass für den Bau so weit wie möglich auf einheimische Baumaterialien gesetzt wird, nimmt die SVP positiv auf.

Mittels eines Fraktionsauftrags will die SVP Graubünden verhindern, dass Regierungsräte ihre berufliche Karriere mit Blick auf lukrative Verwaltungsratsmandate noch vor dem Ausscheiden planen. Hierzu schlägt die SVP eine Karenzfrist von 12 Monaten vor. Mit dieser Massnahme soll die Unabhängigkeit der Regierungsräte bis zum letzten Amtstag gewährleistet sein. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich Regierungsräte während der vollen Amtszeit dem Volk und nicht einem zukünftigen Arbeitgeber verpflichtet fühlen. Die SVP hofft sehr, dass die anderen Parteien dieses Vorhaben mittragen.