Medienmitteilung

Die SVP Graubünden begrüsst die von der Regierung ins Auge gefasste Reduktion der Steuerfüsse für juristische Personen.

Im Rahmen der Budgetpräsentation von letzter Woche kündigte die Bündner Regierung an, dem Grossen Rat eine Reduktion der Steuerfüsse für juristische Personen zu beantragen. Es freut die SVP Graubünden, dass die Regierung nun endlich der von ihr seit Jahren immer wieder geforderten Steuerfussreduktion nachzukommen beabsichtigt.

Seit Jahren schliesst die Staatsrechnung wesentlich besser ab als budgetiert und erzielt jeweils erhebliche Überschüsse. Die SVP Graubünden hat, nicht zuletzt aufgrund des im Kanton Graubünden seit längerem schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes, zur Verbesserung der steuerlichen Wettbewerbsfähigkeit und mit dem Ziel der Stärkung des Wirtschaftsstandortes, immer wieder gefordert die Steuern für juristische Personen zu senken. Mit Genugtuung hat die SVP Graubünden nun zur Kenntnis genommen, dass die Bündner Regierung der Forderung der SVP Graubünden zur Steuerfusssenkung nachkommen möchte und dem Grossen Rat im Rahmen des Budgets 2017 eine solche beantragen wird. Die Steuerbelastung würde ab dem Steuerjahr 2017 von heute 16.7 vorerst auf 16.1 Prozent leicht gesenkt. Die Steuerfussreduktionen wirken sich im Wesentlichen demnach erst ab 2018 aus. Die SVP Graubünden ist nach wie vor überzeugt, dass die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Graubünden nur mit einer effizienten steuerlichen Wettbewerbsfähigkeit in Zukunft gewährleistet werden kann. Der von der Regierung beabsichtigte Antrag zur Senkung des Steuerfusses geht in die richtige Richtung; es wird aber in Zukunft nötig sein, die Steuerbelastung noch weiter zu reduzieren.