Die 11-Millionen Schweiz – Leserbrief von Pablo Maissen

Bereits heute leben über 8 Millionen Menschen in der Schweiz. Täglich spüren wir die negativen Folgen dieses explosionsartigen Bevölkerungswachstums. Doch der Bund scheint dies nicht zu kümmern. Im Gegenteil: Er plant noch Grösseres. Bis zu 11 Millionen sollen in rund 35 Jahren in unserem Land leben – dies ist eine Steigerung von knapp 40% zum heutigen Bevölkerungsstand! Unberührte Flächen, fruchtbares Ackerland, malerische Dörfer – Attribute, für welche die Schweiz bekannt ist und welche wir als Bürger schätzen, sollen der Wachstumsgötze geopfert werden. Wollen wir eine Grossstadt, vom Boden- bis zum Genfersee? Wollen wir anonyme Plattensiedlungen und Parallelgesellschaften, wie schon heute in den meisten Teilen Graubündens existent und immer grösser werdend. ? Ich sicherlich nicht. Darum stimme ich mit Überzeugung JA zur Masseneinwanderungsinitiative, damit die Schreckensszenarien des Bundes nicht Realität werden. Pablo Maissen, Disentis