Nur intelligente Zuwanderer LB von Fabian Müller

Nur intelligente Zuwanderer? Economiesuisse hat kürzlich jubiliert: die Zuwanderer seien heute wesentlich intelligenter als früher: viele besässen einen Abschluss auf Sekundarschulstufe! Also Leute, die weder eine Berufsausbildung genossen noch ein Studium absolviert haben. Man will vom Ziel ablenken: es geht darum billige Arbeitskräfte im Ausland zu rekrutieren und diese in die Schweiz zu holen. Es geht nicht um die Ingenieure die in unser Land kommen oder um das Personal im Gesundheitswesen. Für diese Gruppierungen genügen die Kontingente wie sie die Masseneinwanderungsinitiative umschreibt, bei weitem. Wir müssen uns aber auch Gedanken darüber machen, wie wir unsere Leute ausbilden, damit sie in unserem Land als Arbeitskräfte gebraucht werden können. Darauf müssen wir uns konzentrieren, den sonst riskieren wir, dass die einheimischen keinen Arbeitsplatz finden und durch zusätzliche Ausländer vom Arbeitsmarkt verdrängt werden. Der Trend bei der Arbeitslosigkeit zeigt klar auf, dass ein Strategiewechsel dringend nötig ist. Ein Ja zur SVP-Initiative ist in diesem Sinn eine grosse Chance. Fabian Müller