Mitmachen
Medienmitteilung

Die SVP Graubünden sammelt für das nationale Referendum gegen das Stromfresser-Gesetz

Die SVP will keine Verschärfung der Energie-Krise und hat daher das Referendum gegen das gefährliche «Klimaschutz-Gesetz» ergriffen. Vor diesem Hintergrund beteiligte sich die SVP Graubünden am nationalen Sammeltag vom 29. Oktober 2022. An diesem Tag gelang es problemlos mehrere hundert Unterschriften zu sammeln. Dies zeigt, dass das Thema Energiesicherheit auch Bündnerinnen und Bündner bewegt.

Aktuell befinden wir uns mitten in einer Stromkrise. In einer Zeit, in der die Bevölkerung vom Bundesrat mit einer grossangelegten Kampagne zum Stromsparen angehalten wird, verabschiedet die Mitte-Links-Mehrheit in Bundesbern das gefährliche «Klimaschutz-Gesetz». Dieses schreibt das Netto-Null-Ziel beim CO2-Ausstoss gesetzlich vor. Das heisst: Heizöl, Benzin, Diesel und Gas werden verboten. Gleichzeitig ist es jedoch so, dass jedes weitere Elektro-Auto und jede zusätzliche Wärmepumpe den Strombedarf in die Höhe treibt.

Die Auswirkungen für Bevölkerung und Wirtschaft wären fatal und gehen mit Kosten in Milliardenhöhe einher. Dieser Klima-Wahnsinn führt zu weiter explodierenden Strompreisen und neuen Steuern. Mit dem Gesetz werden extreme Massnahmen wie das Verbot von Flugreisen, von Öl- und Gasheizungen, von Diesel- und Benzinfahrzeugen, Einschränkungen beim Fleischkonsum und Zwang zu teuren Haussanierungen möglich.

Deshalb wird sich die SVP Graubünden weiterhin engagiert für das Referendum einsetzen und bittet die Bevölkerung, sofern nicht bereits gemacht, das Referendum ebenfalls zu unterschreiben. Der nächste nationale Sammeltag findet am Samstag, 12. November 2022, statt.

Online Unterschriftenbögen auf www.energiekrise-nein.ch

Artikel teilen
Themen
mehr zum Thema
Medienmitteilung
Artikel teilen
11.11.2022
Die Delegierten der SVP Graubünden fassten am 9. November in Sils i. D. die Ja-Parole zu den... mehr lesen
Medienmitteilung
Artikel teilen
17.10.2022
Vor über zwei Monaten installierte die Regierung einen kantonalen Krisenstab wegen der drohenden Energiemangellage. Nach einer vagen... mehr lesen
Artikel
Artikel teilen
18.09.2022
weiterlesen
Kontakt
SVP Graubünden Sekretariat,
Petra Casty,
Via Ruegna 2,
7016 Trin-Mulin
Telefon
076 247 91 66
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden